SG Turm Leipzig e.V. Frank Jäger Ringstr. 2 04209 Leipzig Deutschland 0171/7965984 info@turm-leipzig.de

Ab 02.11.2020 müssen wir den Präsenz-Trainingsbetrieb im Caritas-Familienzentrum sowie im Stadtteilladen Grünau wegen der aktuell gültigen Corona-Schutzverordnung absagen. Das Mittwochstraining der Erwachsenen wird ab 17 Uhr online stattfinden. Eine Info hierzu folgt noch.

Caritas-Familienzentrum Leipzig-Grünau

Vereinsinternes Online-Turnier

Am Wochenende ging unser vereinsinternes Online-Turnier zu Ende. Gespielt wurde mit der populären Bedenkzeit 15 + 10, welche ja auch bei den großen Online-Schachturnieren unserer Zeit gern verwendet wird. Bei uns kam eine abgewandelte Form des K.-o.-Systems zum Einsatz, bei welcher alle Plätze ausgespielt wurden. Aufgrund der Teilnehmerzahl ergaben sich so drei Runden (also quasi Viertelfinale, dann Halbfinale und abschließend das Finale). Pro Runde spielte man vier Partien gegen seinen Gegner und bei einem 2:2 wurde die Paarung durch einen Blitzentscheid (3+2) entschieden. Dieser kam auch des Öfteren zum Einsatz, sodass es oft lange spannend blieb. Schlussendlich gewann Kasimir das Turnier, Glückwunsch!

Hier der Endstand:

1. Kasimir

2. Marvin

3. Klaudia

4. Konstanze

5. Thomas

6. Frank

7. Kilian

8. Jens

Aufgrund der positiven Resonanz wird eventuell eine Neuauflage angestrebt, wobei die Teilnehmerzahl natürlich nach oben offen ist.

10. BSG Grün-Weiß Leipzig Open

Beim 10. Open der BSG Grün-Weiß Leipzig, welches über das Himmelfahrtswochenende statt fand, war Kristina Ortlepp in der B-Gruppe am Start und belegte mit 3,5 Punkten aus 6 Partien den 13. Platz. Dabei hat sie einige Punkte gegen starke Gegner geholt. Tolle Leistung!

1. Männermannschaft behauptet Spitzenposition

Die 1. Männermannschaft hat in der 5. Runde der 1. Landesklasse Staffel B mit einem 4:4-Unentschieden ihre Spitzenposition behauptet.

Für die 2. Männermannschaft gab es in der 1. Bezirksklasse Leipzig Staffel B im Lokalderby gegen die 2. Mannschaft von Grün-Weiß Leipzig einen Sieg. In dieser Staffel ist es genauso spannend wie im Vorjahr. Vier Mannschaften liegen hier ganz eng an der Tabellenspitze zusammen.

Leipziger Stadtmeisterschaft: Stand nach der 3. Runde

Bei der pdfLeipziger Stadtmeisterschaft sind bereits drei Runden absolviert. Die nächste Runde findet am 9. Januar 2019 statt.

Der Termin der letzten Runde wurde auf den 24. April 2019 verschoben.

6. Schnellschach Integrationsturnier

Der SV Makkabi Leipzig richtete zum 6. Mal ein Schnellschachturnier unter dem Motto „Integration durch Schach“ aus. Von unserem Verein nahmen mit Gerhard Ziese (4,5 Punkte), Markus Herrmann (3,5 Punkte) und Konstanze Ortlepp (3,5 Punkte) drei Spieler teil. Gesamtsieger mit 5,5 Punkte aus 7 Runden wurde Matthias Liedtke von der Schachgemeinschaft Liepzig.

Weitere Informationen beim Schachverband Sachsen

Stadtmeisterschaft Leipzig 2018 gestartet

Bei der diesjährigen Stadtmeisterschaft der Erwachsenen spielen Konstanze, Klaudia und Kristina Ortlepp in der B-Gruppe sowie Markus Herrnann in der A-Gruppe mit. Wir wünschen viel Erfolg!

SEM der Männer

Die SEM der Männer wurde in diesem Jahr nicht am Himmelfahtswochenende, sondern Ende Oktober ausgetragen. Gespielt wurde in der Sportschule Leipzig.

Markus Herrmann ist Leipziger Stadtmeister 2017

Markus Herrmann hat mit 1,5 Punkten Vorsprung die A-Gruppe der Leipziger Stadtmeisterschaft gewonnen. In der B-Gruppe hat Familie Ortlepp mitgespielt und mit 3,5 Punkten (Konstanze Ortlepp) sowie jeweils 3 Punkten (Klaudia und Kristina) gut mitgespielt.

Familie Ortlepp beim Weihnachtsturnier in Erfurt

Familie Ortlepp beim Erfurter WeihnachtsturnierWie auch schon in den vergangenen Jahren war das Erfurter Schachfestival für Klaudia, Kristina und Konstanze Ortlepp die perfekte Möglichkeit, das alte Schachjahr ausklingen zu lassen.

Schachmeisterschaft Leipzig 2016/17

Am 05.10.2016 startet die Schachmeisterschaft Leipzig jeweils 18 Uhr im Ariowitsch-Haus (Hinrichsenstr. 14, 04105 Leipzig). Gespielt werden insgesamt 9 Runden bis Ende März 2017.