SG Turm Leipzig e.V. Frank Jäger Ringstr. 2 04209 Leipzig Deutschland 0171/7965984 info@turm-leipzig.de

Caritas-Familienzentrum Leipzig-Grünau

Reibitz-Open 2021

Reibitz Open 2021Ein fantastisches Schachwochenende liegt hinter uns. Bei sommerlichen Temperaturen konnten wir die Zeit in Reibitz mit Schach, Tischtennis, Fußball und Gesellschaftsspiele genießen.

Sachsenmannschaftsmeisterschaft U10

SMMU10Am vergangenen Wochenende, vom 08. bis 10.10.2021, fand in Sebnitz die Sachsenmannschaftsmeisterschaft U10 statt. In der Aufstellung Leo Rössler, Jakob Khrushch, Marcas Weisse und Emil Marenz nahmen wir an dem Turnier teil. Mit einer fantastischen Energieleistung in der letzten Runde konnten wir einen sehr guten 3. Platz belegen. Leo Rössler zeigte am 1. Brett mit 4 Punkten aus 5 Runden eine sehr starke Leistung. Die genauen Ergebnisse können unter diesem Link erreicht werden.

Leipziger Stadtmeisterschaft U8-U18

Am zweiten und dritten Oktober fanden die Leipziger Nachwuchs-Stadtmeisterschaften statt. Mit 2x Gold, 1x Silber und 3x Bronze waren wir einer der erfolgreichsten Schachvereine bei dieser Meisterschaft. Ein weiterführender Bericht und die Ergebnisse können hier, auf der Seite des Jugendschachbundes abgerufen werden. Diese guten Ergebnisse sollen uns Ansporn für das Reibitz-Open sein, wo wir mit 23 Teilnehmern antreten werden.

Ergebnisse Lipsiade Schach 2021

36 Teilnehmer im Alter zwischen 5 und 15 Jahren haben bei der heutigen Lipsiade Schach im Leipziger Sportforum mitgespielt.

Kasimir Lieberwirth bei der DEM

Nachdem Kasimir Lieberwirth bei der SEM als Sachsenmeister hervorging, geht es nun für ihn zur Deutschen Einzel Meisterschaft in der U18. Das Turnier findet wieder in Willingen vom 22.08.2021 bis zum 30.08.2021 statt. In der ersten Runde traf Kasimir auf den Erstplatzierten seiner Altersklasse. Er hatte sich ausgiebig vorbereitet und konnte ein starkes Remis erringen. Danach lief es nicht ganz so gut für ihn, aber morgen zur vierten Runde möchte er wieder voll motiviert loslegen und den Kontrahenten Luca Mankel bezwingen. Der Link zur DEM U18 ist hier zu finden. Alle Infos zu Kasimirs Turnierverlauf gibt's hier. Wir wünschen Kasimir viel Erfolg und gutes Gelingen bei den restlichen Partien!

Ergebnisse Leipziger Stadtmeisterschaft U8-U18

Die aktuellen Ansetzungen & Ergebnisse der Leipziger Stadtmeisterschaft U8-U18 findet ihr hier.

Landesjugendspiele 2019 in Dresden

Am Wochenende fanden bei tropischen Temperaturen die Landesjugendspiele im Schach in Dresden statt. Gespielt wurde am Samstag ein Mannschafts- und am Sonntag ein Einzelturnier. Neben einer U11-Mannschaft der SG Turm nahmen auch zwei Mannschaften der Schule am Auwald teil und belegten in der Wertung Schulmannschaft den 3. Platz und Schulmannschaft weiblich den 2. Platz. Am Sonntag gab es dann noch einmal Silber im Einzelturnier für Mila Glässner als beste Schülerin U11w.

Vielen Dank an die Betreuer Frau Brohm, Frau Glässner und Herr Apitzsch. Im Organisationsteam waren ebenfalls Miriam Weimert und Frank Jäger vor Ort.

pdfMannschaftsturnier U11, pdfMannschaftsturnier U16

Einzel: pdfU10, pdfU10w, pdfU13, pdfU13w, pdfU16

Lipsiade Schach 2019

Bei der heutigen Lipsiade Schach im Leipziger Sportgymnasium war die SG Turm Leipzig nicht zur zahlenmäißg gut vertreten, sondern auch sehr erfolgreich. Für Lara Kläber (U9w) und Florentine Heckler (U14w) gab es Gold. Die Silbermedaillen erkämpften Marcas Weiße (U7), Leo Rössler (U8), Mila Glässner (Schule am Auwald, U10w) und Vlad Radulescu (U10). Alexander Borisch (157. GS, U7), Emil Marenz (U8) und Nura Klemm (U10w) erkämpften die Bronzemedaille für Platz 3.

Insgesamt waren 82 Spieler am Start.

pdfErgebnisse Lipsiade Schach

DEM 2019 in Willingen

Heute 8:30 Uhr begann in Willingen die 1. Runde der DEM 2019. Von unserem Verein spielen Nele Lieberwirth (U12w), Klaudia Ortlepp (ODJM B) und Miriam Weimert (ODJM A) mit. Wir wünschen allen viel Spaß und natürlich Erfolg!

 

9. Engelsdorfer Nachwuchsturnier

Zum heutigen 9. Engelsdorfer Nachwuchsturnier kamen 74 Kinder auf den Sportplatz nach Engelsdorf und kämpften fair in 7 Runden um die Punkte. Zur Siegerehrung konnten sich dann alle über einen Preis sowie die Sieger um einen Pokal freuen.

Aus Sicht der SG Turm konnten besonders Paula Cubota (1. Platz U8w), Lara Kläber (3. Platz U10w), Adrian Sosnicki (4. Platz U10m) sowie die U8-Spieler Emil Marenz (2. Platz), Maxim Dauth (3. Platz), Alfred Keßler (5. Platz) und Marcas Weiße (6. Platz) überzeugen.

Hier die Endstände: