SG Turm Leipzig e.V. Frank Jäger Ringstr. 2 04209 Leipzig Deutschland 0171/7965984 info@turm-leipzig.de

Caritas-Familienzentrum Leipzig-Grünau

Gelungener Start der Männermannschaften

Am 15.09.2019 fand die 1. Runde für beide Männermannschaften statt. Unserer 1. Mannschaft gelang auswärts in Bautzen ein knapper 4,5:3,5-Erfolg und ein erfolgreicher Start in die neue Saison nach dem Aufstieg in die Sachsenliga
In der 1. Bezirksklasse Leipzig feierte die 2. Mannschaft ebenfalls einen gelungenen Einstieg. Die 2. Mannschaft von Grün-Weiß Leipzig konnte mit 4,5:3,5 bezwungen werden.

Schon am 29.09. geht es für beide Teams weiter. Die 1. Mannschaft spielt zu Hause gegen  den SV Eiche Reichenbrand. Die 2.Mannschaft muss bei der 4. Mannschaft Fortuna Leipzigs antreten.

Der Aufstieg in die Sachsenliga ist perfekt!

Sieger 1. Landesklasse Staffel B 2018/19 SG Turm LeipzigBereits eine Runde vor Schluss hat die 1. Männermannschaft heute mit einem furiosen 7:1-Sieg in Grimma den Aufstieg in die Sachsenliga perfekt gemacht!

Die 2. Mannschaft erkämpfte ein 4:4 gegen die Roten Rüben und befindet sich in der 1. Bezirksklasse Leipzig (Staffel B) auf dem 2. Platz.

Männermannschaften weiter auf Erfolgskurs

Die beiden Männermannschaften der SG Turm Leipzig sind in der 1. Landesklasse Staffel B sowie in der 1. Bezirksklasse Leipzig Staffel B weiter auf Erfolgskurs.

Gegen den direkten Konkurrenten TSG Taucha konnte unsere 1. Mannschaft einen 5:3-Sieg feiern und baut zwei Runden vor Schluss ihren Vorsprung auf drei Mannschaftspunkte aus.

Die 2. Mannschaft gewann das Auswärtsspiel in Böhlen mit 4,5:3,5 und ist punktgleich mit SV 1919 Grimma 2 und SV Springer Leipzig 2 aktuell auf dem 3. Tabellenplatz.

1. Männermannschaft: 3. Spiel - 3. Sieg

Für unsere 1. Männermannschaft gab es in der 1. Landesklasse Staffel B am 3. Spieltag den 3. Sieg. Gegen den SV Eiche Reichenbrand gelang ein 5:3-Erfolg und damit die Verteidigung der Tabellenführung. Mit Markus Schumacher, Kasimir Lieberwirth, Michael Apitzsch und Miriam Weimert gibt es gleich 4 Spieler, die schon 2,5 Punkte haben.

Nach der knappen Auftaktniederlage gegen den SV Springer Leipzig hat auch die 2. Männermannschaft den Anschluss zur Tabellenspitze wieder hergestellt und liegt in der 1. Bezirksklasse Leipzig Staffel B auf dem 3. Platz. Zuletzt gab es einen hohen 5,5:2,5-Auswärtssieg bei den Schachfreunden Bad Lausick.

 

Sachseneinzelmeisterschaft 2018

Die Sachseneinzelmeisterschaft 2018 findet vom 2. bis 4. November in der Sportschule Leipzig-Abtnaundorf statt. Von der SG Turm Leipzig spielen Gerhard Engel und Kasimir Lieberwirth mit. Beiden wünschen wir viel Erfolg!

Landesseniorenspiele: Platz 2 für Gerhard Engel

Landesseniorenspiele (Quelle: Schachverband Sachsen)Die Landesseniorenspiele, die am 22.09.2018 in Leipzig stattfanden, waren gleichzeitig die Sächsischen Schnellschachmeisterschaften der Senioren. Von unserem Verein nahmen Gerhard Engel und Uwe Poduschnick teil.

Sachsenpokal 2018: Auslosung der Vorrunde

Die SG Turm Leipzig nimmt in diesem Jahr am Sachsenpokal teil. Nach der Auslosung der Vorrunde spielen wir am 28.04.2018 in Krostitz gegen den Gastgeber Korstitzer SV, die SG Leipzig II & IV, SV Springer Leipzig sowie VfB Schach Leipzig II.

SG Turm II beendet erfolgreiche Saison

Wer seine Partie beendet hatte, konnte bei der Sachsenmeisterschaft im Keglen zuschauen. Dieses Jahr gab es zum Saisonfinale der Ersten Bezirksklasse Leipzig (Staffel B) ein besonders spannendes Spitzenduell. Die beiden führenden Mannschaften von Markkleeberg und Turm lagen nach 8 Runden punktgleich Kopf an Kopf. Wir hatten zwar den direkten Vergleich für uns entschieden, aber dafür gegen SK Fortuna Federn gelassen. Also mußte am Sonntag ein deutlicher Sieg gegen die Sportfreunde Neukieritzsch her, um den Spitzenplatz zu behaupten.

U10-Mannschaft siegt in der Bezirksliga

Bezirksliga Leipzig U10: 1. Platz - SG Turm LeipzigNach dem großartigen Schulschacherfolg am Mittwoch sicherte sich gestern die U10-Mannschaft mit den Spielern der Auwaldschule auch den Titel in der Bezirksliga U10. Zunächst gab es gestern gegen die 2. Mannschaft der BSG Grün-Weiß Leipzig, die ebenfalls mit zwei Siegen gestartet und überraschend vor der ersten Mannschaft platziert war, ein Unentschieden sowie einen Sieg gegen Kitzscher.

Sachsenliga U16: Tabellenführung verteidigt

Sachsenliga U16: SG Turm Leipzig gegen SV Grün-Weiß NiederwiesaDurch den gestrigen 3:1-Sieg in der Sachsenliga U16 gegen das Tabellenschlusslicht SV Grün-Weiß Niederwiesa hat unsere Mannschaft die Tabellenführung verteidigt.