SG Turm Leipzig e.V. Frank Jäger Ringstr. 2 04209 Leipzig Deutschland 0171/7965984 info@turm-leipzig.de

Caritas-Familienzentrum Leipzig-Grünau

Landesjugendspiele 2019 in Dresden

Am Wochenende fanden bei tropischen Temperaturen die Landesjugendspiele im Schach in Dresden statt. Gespielt wurde am Samstag ein Mannschafts- und am Sonntag ein Einzelturnier. Neben einer U11-Mannschaft der SG Turm nahmen auch zwei Mannschaften der Schule am Auwald teil und belegten in der Wertung Schulmannschaft den 3. Platz und Schulmannschaft weiblich den 2. Platz. Am Sonntag gab es dann noch einmal Silber im Einzelturnier für Mila Glässner als beste Schülerin U11w.

Vielen Dank an die Betreuer Frau Brohm, Frau Glässner und Herr Apitzsch. Im Organisationsteam waren ebenfalls Miriam Weimert und Frank Jäger vor Ort.

pdfMannschaftsturnier U11, pdfMannschaftsturnier U16

Einzel: pdfU10, pdfU10w, pdfU13, pdfU13w, pdfU16

Lipsiade Schach 2019

Bei der heutigen Lipsiade Schach im Leipziger Sportgymnasium war die SG Turm Leipzig nicht zur zahlenmäißg gut vertreten, sondern auch sehr erfolgreich. Für Lara Kläber (U9w) und Florentine Heckler (U14w) gab es Gold. Die Silbermedaillen erkämpften Marcas Weiße (U7), Leo Rössler (U8), Mila Glässner (Schule am Auwald, U10w) und Vlad Radulescu (U10). Alexander Borisch (157. GS, U7), Emil Marenz (U8) und Nura Klemm (U10w) erkämpften die Bronzemedaille für Platz 3.

Insgesamt waren 82 Spieler am Start.

pdfErgebnisse Lipsiade Schach

DEM 2019 in Willingen

Heute 8:30 Uhr begann in Willingen die 1. Runde der DEM 2019. Von unserem Verein spielen Nele Lieberwirth (U12w), Klaudia Ortlepp (ODJM B) und Miriam Weimert (ODJM A) mit. Wir wünschen allen viel Spaß und natürlich Erfolg!

 

10. BSG Grün-Weiß Leipzig Open

Beim 10. Open der BSG Grün-Weiß Leipzig, welches über das Himmelfahrtswochenende statt fand, war Kristina Ortlepp in der B-Gruppe am Start und belegte mit 3,5 Punkten aus 6 Partien den 13. Platz. Dabei hat sie einige Punkte gegen starke Gegner geholt. Tolle Leistung!

Online-Anmeldung Lipsiade Schach

Ab sofort ist die Online-Anmeldung für die Lipsiade Schach möglich. Die Lipsiade Schach findet am 15.06.2019 im Sportgymnasium Leipzig statt.

pdfAusschreibung

9. Engelsdorfer Nachwuchsturnier

Zum heutigen 9. Engelsdorfer Nachwuchsturnier kamen 74 Kinder auf den Sportplatz nach Engelsdorf und kämpften fair in 7 Runden um die Punkte. Zur Siegerehrung konnten sich dann alle über einen Preis sowie die Sieger um einen Pokal freuen.

Aus Sicht der SG Turm konnten besonders Paula Cubota (1. Platz U8w), Lara Kläber (3. Platz U10w), Adrian Sosnicki (4. Platz U10m) sowie die U8-Spieler Emil Marenz (2. Platz), Maxim Dauth (3. Platz), Alfred Keßler (5. Platz) und Marcas Weiße (6. Platz) überzeugen.

Hier die Endstände:

Erfolgreiche SEM 2019

Bei den Sachseneinzelmeisterschaften 2019 gab es für unseren Verein 3 Podestplätze. In der Altersklasse U16w belegte Klaudia Ortlepp mit 5,5 Punkten den 2. Platz. Jeweils Bronze gab es für Nele & Kasimir Lieberwirth in den Altersklasen U12w bzw. U16. Herzlichen Glückwunsch!

Auch die anderen drei Starter erzielten gute Ergebnisse. Miriam Weimert (U18w) belegte Platz 4, Florentine Heckler U14w Platz 6 und Leo Rössler (U8m) bei seiner ersten SEM den 9. Platz.

Übersicht der Ergebnisse beim JSBS

9. Nachwuchsturnier des SV Lok Engelsdorf

Am 1. Mai 2019 findet das 9. Nachwuchsturnier (Altersklasse U14) des SV Lok Engelsdorf statt.

pdfAusschreibung

BEM Leipzig U8, U10 und B-Turnier

Seit gestern finden im Naturfreundehaus Grethen die Bezirkseinzelmeisterschaften U8, U10 sowie das B-Turnier statt.

Teilnehmer der SG Turm:

Aktuelle Ergebnisse gibt es beim Jugendschachbund Sachsen.

1. Männermannschaft behauptet Spitzenposition

Die 1. Männermannschaft hat in der 5. Runde der 1. Landesklasse Staffel B mit einem 4:4-Unentschieden ihre Spitzenposition behauptet.

Für die 2. Männermannschaft gab es in der 1. Bezirksklasse Leipzig Staffel B im Lokalderby gegen die 2. Mannschaft von Grün-Weiß Leipzig einen Sieg. In dieser Staffel ist es genauso spannend wie im Vorjahr. Vier Mannschaften liegen hier ganz eng an der Tabellenspitze zusammen.