SG Turm Leipzig e.V. Frank Jäger Ringstr. 2 04209 Leipzig Deutschland 0171/7965984 info@turm-leipzig.de

Caritas-Familienzentrum Leipzig-Grünau

Großer Erfolg bei der DSOL 2022

logo dsolDie Deutsche Schach-Online-Liga 2022 nahm letzten Freitag mit den Finals ihr Ende. Zuvor kämpften sich unsere beiden Mannschaften in spannenden Begegnungen durch Viertel- und Halbfinale. Während die erste Mannschaft zuerst die SF Pfullingen I bezwang und dann gegen die SV Wermelskirchen I gewann, setzte sich die zweite Mannschaft gegen die SV Königsjäger SW III und die SF Greiz durch. Somit erreichten wir in der zweiten sowie der siebten Staffel das Finale.

Mühlen-Open des SV WB Allianz Leipzig

Mühlen-Open des SV WB Allianz LeipzigBeim Mühlen-Open des SV WB Allianz Leipzig in Lindennaundorf, direk am Fuße der dortigen Bockwindmühle, spielten mit Leo Rössler und Adrian Sosnicki zwei U12-Spieler aus unserem Verein mit. Beide schlugen sich wacker und erkämpften drei (Leo) bzw. zwei (Adrian) Punkte und belegten damit in der U12-Wertung die Plätze 3 & 5. Vielen Dank auch an Michael Apitzsch für die Betreuung!

10 Türmer bei den Sachsenmeisterschaften 2022

Nach zweijähriger Pause finden in den Osterferien wieder die Sachseneinzelmeisterschaften im Schach im KiEZ Sebnitz statt. Von unserem Verein sind 10 Kinder am Start. Zunächst spielen vom 18. bis 21.04.2022 die Altersklassen U14 bis U18, danach vom Donnerstag bis Sonntag die Altersklassen U8 bis U12. Allen wünschen wir viel Erfolg beim Turnier!

Am gleichzeitig stattfindenden C-Trainerlehrgang nimmt Miriam Weimert teil.

Berichterstattung zur SEM beim Jugendschachbund Sachsen

Übersicht der Teilnehmer der SG Turm Leipzig

Blitzschachturnier - Ostern 2022

Bei unserem vereinsinternen Blitzschachturnier - Ostern 2022 kämpften 12 Nachwuchsteilnehmer der SG Turm Leipzig um einen Platz auf dem Podest. Nach spannenden Partien konnte sich Leo Rössler durchsetzen und gewann das Turnier. Kurz hinter ihm errang Adrian Sosnicki die Silbermedaille. Beide Nachwuchstalente treten zudem bei der kommenden Sachseneinzelmeisterschaft an. Auch Thomas Krämer schaffte es auf das Podest und sicherte sich den dritten Platz. Anbei sind visuelle Impressionen. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und frohe Ostern!

20220413 17090320220413 17100320220413 17105020220413 17110120220413 17191620220413 185016

Bezirkseinzelmeisterschaften Leipzig 2022

Nach dem Ausfall im letzten Jahr, fanden dieses Jahr die Bezirkseinzelmeisterschaften Leipzig im Jahr 2022 wieder statt. Gespielt wurde diesmal ohne Übernachtung und in drei Durchgängen beim SC Leipzig-Lindenau (U8/U10 und dann U14 bis U18) sowie im Markranstädter Ortsteil Lindenaundorf (U12).

Reibitz-Open 2021

Reibitz Open 2021Ein fantastisches Schachwochenende liegt hinter uns. Bei sommerlichen Temperaturen konnten wir die Zeit in Reibitz mit Schach, Tischtennis, Fußball und Gesellschaftsspiele genießen.

Sachsenmannschaftsmeisterschaft U10

SMMU10Am vergangenen Wochenende, vom 08. bis 10.10.2021, fand in Sebnitz die Sachsenmannschaftsmeisterschaft U10 statt. In der Aufstellung Leo Rössler, Jakob Khrushch, Marcas Weisse und Emil Marenz nahmen wir an dem Turnier teil. Mit einer fantastischen Energieleistung in der letzten Runde konnten wir einen sehr guten 3. Platz belegen. Leo Rössler zeigte am 1. Brett mit 4 Punkten aus 5 Runden eine sehr starke Leistung. Die genauen Ergebnisse können unter diesem Link erreicht werden.

Leipziger Stadtmeisterschaft U8-U18

Am zweiten und dritten Oktober fanden die Leipziger Nachwuchs-Stadtmeisterschaften statt. Mit 2x Gold, 1x Silber und 3x Bronze waren wir einer der erfolgreichsten Schachvereine bei dieser Meisterschaft. Ein weiterführender Bericht und die Ergebnisse können hier, auf der Seite des Jugendschachbundes abgerufen werden. Diese guten Ergebnisse sollen uns Ansporn für das Reibitz-Open sein, wo wir mit 23 Teilnehmern antreten werden.

Miriam Weimert bei der DSM der Frauen

Miriam Weimert nahm am 25. und 26. September bei der Deutschen Schnellschachmeisterschaft der Frauen teil. Das Turnier wurde zusammen mit den offenen Schnellschachmeisterschaften vom Schachverband Schleswig-Holstein in Lübeck ausgerichtet. Miriam konnte sich bei starkem Teilnehmerfeld den 13. Platz sichern. Ein Bericht des DSB liefert weitere Informationen.

Ergebnisse Lipsiade Schach 2021

36 Teilnehmer im Alter zwischen 5 und 15 Jahren haben bei der heutigen Lipsiade Schach im Leipziger Sportforum mitgespielt.