SG Turm Leipzig e.V. Frank Jäger Ringstr. 2 04209 Leipzig Deutschland 0171/7965984 info@turm-leipzig.de

Bis auf Weiteres findet kein Training im Schachverein (Caritas-Familienzentrum) bzw. in den von uns betreuten Leipziger Schulen statt. Wir informieren, sobald der normale Trainingsbetrieb wieder aufgenommen wird.

Caritas-Familienzentrum Leipzig-Grünau

Vereinsinternes Online-Turnier

Am Wochenende ging unser vereinsinternes Online-Turnier zu Ende. Gespielt wurde mit der populären Bedenkzeit 15 + 10, welche ja auch bei den großen Online-Schachturnieren unserer Zeit gern verwendet wird. Bei uns kam eine abgewandelte Form des K.-o.-Systems zum Einsatz, bei welcher alle Plätze ausgespielt wurden. Aufgrund der Teilnehmerzahl ergaben sich so drei Runden (also quasi Viertelfinale, dann Halbfinale und abschließend das Finale). Pro Runde spielte man vier Partien gegen seinen Gegner und bei einem 2:2 wurde die Paarung durch einen Blitzentscheid (3+2) entschieden. Dieser kam auch des Öfteren zum Einsatz, sodass es oft lange spannend blieb. Schlussendlich gewann Kasimir das Turnier, Glückwunsch!

Hier der Endstand:

1. Kasimir

2. Marvin

3. Klaudia

4. Konstanze

5. Thomas

6. Frank

7. Kilian

8. Jens

Aufgrund der positiven Resonanz wird eventuell eine Neuauflage angestrebt, wobei die Teilnehmerzahl natürlich nach oben offen ist.

Aktuelle Turnieraktivitäten

In jüngster Vergangenheit waren wir bei mehreren Turnieren vertreten.

Miriam Weimert spielte zwischen den Jahren beim großen 29. Erfurter Schachfestival im Meisterturnier. Bei dem mit über 20 Titelträgern stark besetzten Turnier erzielte sie eine souveräne Leistung mit 2,5 Punkten. Nähere Infos zum Turnier sind hier zu finden: Erfurter Schachfestival

Am 04.01. fand der Pinguin-Cup in Wilkau-Haßlau statt. Constantin Zielke war einer von 21 Teilnehmer/-innen in diesem Schnellschachturnier bis zur Altersklasse U10. Mit 3 aus 5 Punkten erreichte er einen Platz in der Top Ten. Weiterführende Informationen: Pinguin-Cup

Spannend bleibt es bei der Stadtmeisterschaft. In der Gruppe B spielte Gerhard Engel am Spitzenbrett Remis und damit liefern sich nun fünf punktgleiche Spieler ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Es bleibt also abzuwarten und mitzufiebern, was die letzten drei Runden ergeben. Hier der Link zur Stadtmeisterschaft: Stadtmeisterschaft

Ebenfalls gut punkten konnte Uwe Poduschnick bei der 17. Sächsischen Schachmeisterschaft der Behinderten am 11.01. Mit einem soliden vierten Gesamtplatz ging er als Gewinner in der Kategorie "Blinde und stark Sehbehinderte" hervor. Ein ausführlicher Bericht ist hier zu finden: Sächsische Schachmeisterschaft der Behinderten

Schulschach CupAm gleichen Tag fand auch der Schulschach-Cup in Leipzig statt. Unter den 112 Teilnehmer/-innen waren auch zahlreichen Mitglieder der SG-Turm, der Schule am Auwald und der 157. GS. Mit zwei ersten Plätzen und vielen anderen starken Platzierungen konnten zudem gute Ergebnisse erzielt werden. Als Betreuer waren Michael Apitzsch und Jens Weimert vor Ort, welche die Mädchen und Jungen bei dem spannenden Turnier unterstützten. Genauere Infos gibt es auf der Website des Schulschachs Sachsen: Schulschach-Cup

Ergebnisse Leipziger Stadtmeisterschaft U8-U18

Die aktuellen Ansetzungen & Ergebnisse der Leipziger Stadtmeisterschaft U8-U18 findet ihr hier.

Online-Anmeldung Leipziger Stadtmeisterschaft U8 - U18

Am 30.11./01.12.2019 findet die Leipziger Stadtmeisterschaft U8 bis U18 im Sportforum statt. Die Stadtmeisterschaft ist gleichzeitig die Qualifikation für die Bezirkseinzelmeisterschaften in den Altersklassen U10, U12 & U14.

pdfAusschreibung

Online-Anmeldung

Deutsche Schnellschachmeisterschaft der Frauen

MiriDSMAm Wochende nahm eine Schachfreundin aus unseren Reihen bei der Deutschen Schnellschachmeisterschaft der Frauen teil. Für Miriam Weimert ging es nach Neumarkt in der Oberpfalz, wo das Turnier ausgetragen wurde. Sie erreichte einen guten 10. Platz bei der stark besetzten Meisterschaft. Die ausführlichen Ergebnisse sind hier zu finden.

Landesjugendspiele 2019 in Dresden

Am Wochenende fanden bei tropischen Temperaturen die Landesjugendspiele im Schach in Dresden statt. Gespielt wurde am Samstag ein Mannschafts- und am Sonntag ein Einzelturnier. Neben einer U11-Mannschaft der SG Turm nahmen auch zwei Mannschaften der Schule am Auwald teil und belegten in der Wertung Schulmannschaft den 3. Platz und Schulmannschaft weiblich den 2. Platz. Am Sonntag gab es dann noch einmal Silber im Einzelturnier für Mila Glässner als beste Schülerin U11w.

Vielen Dank an die Betreuer Frau Brohm, Frau Glässner und Herr Apitzsch. Im Organisationsteam waren ebenfalls Miriam Weimert und Frank Jäger vor Ort.

pdfMannschaftsturnier U11, pdfMannschaftsturnier U16

Einzel: pdfU10, pdfU10w, pdfU13, pdfU13w, pdfU16

Lipsiade Schach 2019

Bei der heutigen Lipsiade Schach im Leipziger Sportgymnasium war die SG Turm Leipzig nicht zur zahlenmäißg gut vertreten, sondern auch sehr erfolgreich. Für Lara Kläber (U9w) und Florentine Heckler (U14w) gab es Gold. Die Silbermedaillen erkämpften Marcas Weiße (U7), Leo Rössler (U8), Mila Glässner (Schule am Auwald, U10w) und Vlad Radulescu (U10). Alexander Borisch (157. GS, U7), Emil Marenz (U8) und Nura Klemm (U10w) erkämpften die Bronzemedaille für Platz 3.

Insgesamt waren 82 Spieler am Start.

pdfErgebnisse Lipsiade Schach

DEM 2019 in Willingen

Heute 8:30 Uhr begann in Willingen die 1. Runde der DEM 2019. Von unserem Verein spielen Nele Lieberwirth (U12w), Klaudia Ortlepp (ODJM B) und Miriam Weimert (ODJM A) mit. Wir wünschen allen viel Spaß und natürlich Erfolg!

 

10. BSG Grün-Weiß Leipzig Open

Beim 10. Open der BSG Grün-Weiß Leipzig, welches über das Himmelfahrtswochenende statt fand, war Kristina Ortlepp in der B-Gruppe am Start und belegte mit 3,5 Punkten aus 6 Partien den 13. Platz. Dabei hat sie einige Punkte gegen starke Gegner geholt. Tolle Leistung!

Online-Anmeldung Lipsiade Schach

Ab sofort ist die Online-Anmeldung für die Lipsiade Schach möglich. Die Lipsiade Schach findet am 15.06.2019 im Sportgymnasium Leipzig statt.

pdfAusschreibung