SG Turm Leipzig e.V. Frank Jäger Ringstr. 2 04209 Leipzig Deutschland 0171/7965984 info@turm-leipzig.de

Caritas-Familienzentrum Leipzig-Grünau

Wiederaufstieg in die Sachsenliga

Wer hätte das nach dem Start in die Saison mit zwei Unentschieden gegen Wilkau-Haßlau und Zwickau und der Niederlage gegen Markkleeberg gedacht, dass wir am Ende um den Aufstieg in die Sachsenliga mitspielen? Vor der letzten Runde hatten wir einen Brettpunkt Vorsprung, mussten aber auf drei Stammspieler verzichten.

Doch auch unser Gegner, die Schachgemeinschaft Leipzig IV, hatte Besetzungsprobleme und trat mit nur 6 Spielern an. Nach einem schnellen Remis von Dietmar, lagen wir sicher mit 2,5:0,5 in Führung. Viele Stellungen sahen vielversprechend aus. Doch leider verloren Max und Luca ihre Partien und bei mir fehlte plötzlich ein Turm. Doch Aufgeben kam für mich nicht in Frage und so wurde weiter gespielt und ich gewann eine verlorene Stellung auf Zeit. Kasimir gewann ebenfalls und der Mannschaftssieg war schon einmal gesichert. Den letzten halben Punkt steuerte Markus dazu.

Aber wir wussten zu diesem Zeitpunkt natürlich nicht, wie es im Fernduell zwischen Muldental Wilkau-Haßlau und Erzgebirge Stollberg stand. Würde Wilkau-Haßlau 6:2 gewinnen, wären wir Mannschafts- und Brettpunktgleich, hätten aber das direkte Duell (4:4) nach Berliner Wertung verloren. Dann kam die Erlösung. Wilkau gewann "nur" 5,5:2,5 und wir retten einen halben Brettpunkt Vorsprung ins Ziel. Für uns ein toller Erfolg und für Klaus ein weiteres Geburtstagsgeschenk!

1. Landesklasse, Staffel B

Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 23. April 2023 18:50